CV

zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer team gastgarten credits patrick anthofer
Mit halbem Team im Gastgarten. Noah, Martin, David, Patrik und Theresia Palmetzhofer
zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer credits patrick anthofer

Rolling Pin Award 2023

Female Chef of the year

Meine Freude ist groß!

Wir zitieren: „Seit 2005 ehrt Rolling Pin jene Persönlichkeiten, welche die Gastronomie durch ihre Vorbildwirkung, ihren Mut sowie ihre Kreativität nachhaltig positiv beeinflussen.“ Die Freude ist unendlich groß, dieses Jahr darf ich mich über den Female Chef of the Year Award freuen. Infos auf rollingpin.at

Rolling Pin Event 2023 in Graz

Die 100 besten Köche Österreichs

Platz 26

Ich sage DANKE!

Wir zitieren: „Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Theresia Palmetzhofer – eine der innovativsten Köchinnen, die Österreichs Kulinariklandschaft zu bieten hat. Mitte der 10er-Jahre übernahm sie das Zepter des heimatlichen Wirtshauses „Gasthaus zur Palme“ in Neuhofen an der Ybbs, das durch ihre kreative Küche ein schmuckes Aushängeschild der regionalen Küche geworden ist. “ Infos auf 100bestchefs.at

zur Palme Theresia Palmetzhofer 3 hauben lokal Gault millau neuhofen an der Ybbs credits doris schwarz könig
Gault&Millau Guide 2023 – 3 Hauben – Theresia Palmetzhofer

Gault&Millau Guide 2023

3 Hauben

Unsere Bemühungen werden belohnt.

Die 3 Hauben geben uns Kraft und Energie zuversichtlich ins neue Jahr 2023 zu blicken. Herzlichen Dank an Gault &Millau Österreich für die tolle Bewertung. Großen Dank an mein Team Raimund, Noah, Patrik, David Martin, Mario, Adina, Kristina und sen. Chefin.

Fotocredits: Doris Schwarz König, Patrick Anthofer
Veröffentlicht am 26.11.2022

zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer restaurtant lehrlinge credits patrick anthofer
Küche – Zur Palme – Neuhofen an der Ybbs
zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer restaurtant gastgarten credits patrick anthofer Bio Tomaten von Gemüsebauer Sigrid Hagen
Regionale Speisen – Tomaten von Sigrid Hagen
zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer lehrlinge gastgarten credits patrick anthofer
Theresia Palmetzhofer mit Lehrling David und Patrik 2022
zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer restaurtant gastgarten credits patrick anthofer
Küche – Zur Palme – Neuhofen an der Ybbs
Team MitarbeiterInnen Lehrlinge zur palme neuhofen hauben restaurant haubenlokal gault millau naturwein naturwein regionale lebensmittel mostviertel fine dining regionale Küche theresia palmetzhofer lehrlinge gastgarten credits patrick anthofer
Team Zur Palme 2020 – Neuhofen an der Ybbs

Neuhofen an der Ybbs

Palme 2022

Wissenstransfer

Seit 2016 führe ich das Restaurant Zur Palme. Mein gesammeltes Wissen und Handwerk transformieren sich ständig. Es ist wunderbar sich mit der Kulinarik zu beschäftigen. Step by Step ist unser Motto. Wir lieben es, das Altbewährte und Neue zu vereinen. Es ist mir ein großes Anliegen, dieses Wissen an meine Lehrlinge weiterzugeben.

Theresia Palmetzhofer Zur Palme 3 Hauben Mostviertel  Fotocredits Doris Schwarz König
Theresia Palmetzhofer – Zur Palme -Neuhofen an der Ybbs
Sous Chef Theresia Palmetzhofer, zur Palme, Konstantin Filippou und Team Wien
Damaliges Team Konstantin Filippou -Wien

Wien

Konstantin Filippou

Sous Chefin

Meine Tätigkeit als Sous Chefin im Restaurant Konstantin Filippou war eine Bereicherung! Die sehr gute Zusammenarbeit mit Konstantin hat mir große Freude bereitet. Die Aufgaben waren vielfältig, unter anderem habe ich spannende Insights, bei der Erstellung von seinem Kochbuch erhalten. Es war eine sehr schöne Zeit mit spannenden Menschen, mein kulinarisches Netzwerk wurde erweitert.

Sous Chef Theresia Palmetzhofer zur Palme Konstantin Filippou Food Symposium
Theresia Palmetzhofer, Kevin Hager, Konstantin Filippou – Food Symposium – Bad Hofgastein
Theresia Palmetzhofer im AOC Kopenhagen Gasthaus zur Palme
Küche im AOC Kopenhagen

Kopenhagen

AOC

Kulinarischer Austausch

Mein Besuch in Kopenhagen war frostig, es hat sich aber bezahlt gemacht. Die Arbeit im Restaurant AOC war sehr bereichernd. Die Nordic Cuisine war mir zwar bekannt, im AOC konnte ich es aber dann persönlich miterleben, das hatte eine ganz besondere Qualität. Weiters fand ich den legeren Zugang zum Fine Dining großartig! Es baut Vorurteile ab! Der Bezug zu den regionalen Produkten ist in der Nordic Cuisine besonders stark. Das ist toll!

Theresia Palmetzhofer im AOC Kopenhagen Gasthaus zur Palme - Fake Schale
AOC – Fake Eischale – Kopenhagen
Theresia Palmetzhofer  Gasthaus zur Palme und Roni Emberg Küchenchef im AOC Kopenhagen
Theresia Palmetzhofer und Roni Emberg Küchenchef im AOC -Kopenhagen
Arzak Küche Theresia Palmetzhofer Gasthaus zur Palme
Theresia Palmetzhofer in der Küche Arzak – San Sebastian
Arzak Küche Theresia Palmetzhofer mit Kollegen Gasthaus zur Palme
Küche Arzak San Sebastian

San Sebastian

Arzak

Kulinarischer Austausch

Einige Zeit war ich im Restaurant Arzak, als Volunteer, tätig. Trotz Sprachbarriere konnte ich viele Erfahrungen und wertvolle Einblicke sammeln. Juan Arzak galt lange Zeit als einer der besten Köche der Welt, bekannt war er für seinen avantgardistischen Zugang. Sein progressiver Kochstil prägt heute noch viele Restaurants. Es war eine sehr schöne Zeit. In der Küche habe ich Menschen aus vielen Teilen der Welt kennengelernt. Das gemeinsame Kochen und der kulturelle Austausch waren einmalig.

Juan Mari Arzak elena arzak Theresia Palmetzhofer Gasthaus zur Palme
Juan Arzak & Elena Arzak San Sebastian. Theresia Palmetzhofer umgeben von 1400 Gewürzen.
Theresia Palmetzhofer Pasta Kurse Italien Gasthaus zur Palme
Pasta Kurse Bologna

Bologna & Rom

Pasta

Die richtige Pasta lernt man nur in Italien

Meine Zeit in Rom und Bologna war irgendwie eine lustige Zeit. Mit meinem italienischen fachspezifischen Vokabular aus der Tourismusschule konnte ich im Alltag nicht so viel anfangen :). Dennoch konnte ich vieles Lernen und habe diverse Kurse in Italien belegt. Besonders hat mich der 2. Platz bei einem Pasta Wettbewerb gefreut. Geleitet wurde dieser Wettbewerb von Alessandra Spisni , eine Pasta Göttin in Italien. Das Pasta Wissen haben wir nach NY transferiert.

Theresia Palmetzhofer Pasta Kurse Italien Gasthaus zur Palme
Selbstgemachte italienische Pasta in Bologna
Gasthaus zur Palme
Ansicht 1964 – Neuhofen an der Ybbs

Gasthaus zur Palme 1982
Gaststube 1982 – Eröffnung Kaffeehaus -Neuhofen an der Ybbs

Neuhofen an der Ybbs

Geschichte

Unser Haus hat schon viele Epochen miterlebt

Es ist ca. 500 Jahre alt und wurde stets erweitert und renoviert. Vielfältig wurde es genutzt als Färberei, Post, Gemeindeamt, Fahrradgeschäft, Bäckerei. Meine Mutter hat später eine Greißlerei & Kaffeehaus gegründet. Einige Jahre später wurde daraus eine Pizzeria und Eisdiele. Nun wird es als Restaurant geführt 🙂 Die alten Mauern und Strukturen im Haus sind noch immer zu erkennen, das finden wir sehr schön.

Theresia Palmetzhofer jun. und Theresia Palmetzhofer sen.
Meine Mutter und ich – 1983